+43 800 20 22 13 (kostenlos für ganz Österreich)

TERSUS

Effiziente Taubenabwehr in luftigen Höhen

Taubenabwehr

Die Schädlingsbekämpfung ist ein erstaunlich abwechslungsreiches Feld, das uns immer wieder an die verschiedensten, spannendsten Projekte heranführt. So geschehen wieder einmal im November 2016: In enger Zusammenarbeit mit MoKaTec Stahl-und Glastechnik sowie einem eigens beauftragten Statiker wurden dauerhafte Maßnahmen gegen Verunreinigungen durch Tauben gesetzt. Die von der Energie AG im oberösterreichischen Wels betriebenen Abfallverbrennungsanlage hatte unter nistenden Tauben und deren Exkrementen gelitten, die Reinigungskosten drohten ins Unermessliche zu steigen. Vor allem im Dachbereich der Anlage kam es zu großen Anhäufungen von Tauben – und nachdem auch mit natürlichen Feinden wie dem Falken der Population nicht beizukommen war, wurde es Zeit für bauliche Maßnahmen. Mit 15 Tonnen verbautem Stahl, 2000 Quadratmetern Taubennetz, Kranarbeiten in 60 Metern Höhe und über zwei Jahren Planung wurde von MoKaTec ein Stahlgerüst aufgesetzt, welches im Anschluss von TERSUS mit Taubennetz überzogen wurde. So ist für die Energie AG in Zukunft gewährleistet, dass keine Taubenpopulation mehr einem funktionierenden Betrieb im Weg stehen wird.